Industry
Elektroinstallationstechnik
Gebäudeautomation

Optimale Lern- und Arbeitsatmosphäre

Elektro Technologie Zentrum Stuttgart

Das Elektro Technologie Zentrum (ETZ) ist ein bundesweit anerkanntes Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildungen in der Elektro- und Informationstechnik. Das ETZ versteht sich als zukunftsweisender und praxisnaher Bildungsdienstleister, dessen Aufgabe es ist, den Umgang mit technologischen Neuentwicklungen zu vermitteln.

Projektbeschreibung

Unter Förderung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg erhält das ETZ am Standort Stuttgart eine bauliche Erweiterung in Form einer Aufstockung für das Kompetenzzentrum „Multimediale Lernwelten für Smart Working & Living“. Es wurden drei neue Schulungsräume sowie Lehrer- und Besprechungszimmer aufgebaut. HELDELE hat die Räume mit moderner LED- und KNX-Technik ausgestattet. Eine Heizungssteuerung wurde über KNX realisiert sowie Datentechnik und Glasfaserverkabelung wurde vorgenommen.

Besonderheit

Eine Herausforderung bei den Arbeiten im ETZ war die besondere Architekturanforderung der neu aufgestockten Räume. Die Träger, welche entlang der Decke verlaufen haben eine Brandschutzfunktion. Somit durften während der ausführenden Arbeiten keine Träger oder Elemente an den Trägern beschädigt werden und die verwendeten Materialien müssen den entsprechenden Sicherheits- und Brandschutzanforderungen entsprechen.

Leistungen

  • Elektroinstallation
  • IT- und Netzwerktechnik

Zum Referenzvideo


Detaillierte Referenzbeschreibung als PDF
Zurück zur Übersicht

Ihr Experte:

Marc Stahl
Bereichsleiter Gebäudetechnik und Ausbilder Elektrotechnik Salach
Telefon: +49 7162 4002-145