Detailreferenzen

Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg

Gesundheitswesen

 

PatientenentertainmentsystemDas Krankenhaus

Das Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg bietet mit 300 Betten und acht Kliniken ein breites Leistungsspektrum und ist damit eine feste Größe in der medizinischen Versorgung der Region. Im Besonderen zeichnet das Krankenhaus die Symbiose zwischen angewandter Hochleistungsmedizin und menschlicher Zuwendung aus.

 


Projektbeschreibung 

Da die vorhandene TK-Lösung nicht mehr dem heutigen Standard entsprach und zum Teil auch nicht aufgerüstet werden konnte, entschloss sich das Krankenhaus zu einer Erneuerung der gesamten Kommunikationstechnik. Außerdem wurde eine moderne Patientenentertainment-Lösung installiert.


Leistungen

  • Installation eines OpenScape 4000 V7 Patiententelefonsystems, das mit der Verwaltungsanlage Alcatel OmniPCX Enterprise vernetzt wurde.
  • Einrichtung eines Siemens HiMed Patientenabrechnungssystems für Telefonie, TV und Internet mit ca. 300 Bedside-Terminals.
  • Einbau von Kassenautomaten.
  • Implementierung eines IPTV-Servers von Macnetix.


Besonderheit

Eine besondere Herausforderung lag darin, dass mit der bestehenden Verwaltungsanlage Alcatel Omni PCX Enterprise und der neuen Patientenkommunikationslösung OpenScape 4000 V7 zwei Systeme unterschiedlicher Generationen miteinander vernetzt werden mussten.

 



Feedback