EventsAusbildung

Rückblick: Erste Ausbildungswoche

Unsere neuen Azubis blicken auf eine spannende Woche mit vielen verschiedenen Erlebnissen und Eindrücken zurück.

Zum Ausbildungsstart am 5. September begrüßte HELDELE 42 neue Auszubildende in den Bereichen Elektro, IT, Automation und kaufmännische Berufe. In der darauffolgenden Einführungswoche bot sich ein abwechslungsreiches Programm, welches zum gegenseitigen Austausch und kennenlernen einlud. 

 

Der Montag startete mit einer Begrüßung durch die Geschäftsleitung und durch die Ausbildungsverantwortlichen mit einer anschließenden Kurzpräsentation über HELDELE. Es folgten mehrere kleine und größere Fotoshootings und die Übergabe der Corsa-E für die neuen Azubis of the year. Am Nachmittag fanden weitere Schulungen statt. Am nächsten Tag, am Dienstag lag der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen unserer Gebäude. Bei einem Rundgang in zwei Gruppen wurden die Gebäude, Abteilungen und Außenanlagen in Salach besichtigt. 

Highlight der Einführungswoche waren die nächsten beiden Tage. Nach einem kurzen Frühstück am Treffpunkt vor dem Lager in Salach ging es in den neuen Elektrofahrzeugen nach Westerheim zum Outdoor-Event. Gemeinsam mit dem con-la-natura-Team wurden verschiedene Team-Aufgaben gestellt. In verschiedenen Kleingruppen mussten beispielsweise die Team-Mitglieder einen Weg bauen, durch Seile steigen oder blind durch den Wald gehen. Vielseitige und krative Lösungen waren dabei gefragt, die gut im Team abgestimmt werden mussten. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Alb-camping konnten die Azubis den Abend mit den Ausbildungsleitern gemütlich ausklingen lassen. Am nächsten Tag ging es nach Gruibingen in das Eventstadel von con-la-natura. Dort bot sich wieder ein vielfältiges Programm aus abwechslungsreichen Aufgaben, einem Tischkicker- Dart- und Kletter-Duell und vielen weiteren gemeinsamen Aktivitäten. Nach dem Mittagessen ging es dann zurück nach Salach. 

Am Freitag wurde die Woche abgerundet durch eine ausführliche Feedbackrunde in der Ausbildungswerkstatt, um die Woche und die Eindrücke nochmals Revue passieren zu lassen.