EventsAusbildung

Rückblick: Azubi Outdoor- Event

Unsere neuen Auszubildenden schauen auf eine spannende Woche voller abwechslungsreicher Erfahrungen zurück.

Am 4. September begrüßte HELDELE 49 neue Auszubildenden in den Bereichen Elektro, IT, Automation und der Verwaltung. Der erste Tag startete mit einer Begrüßung durch die Geschäftsleitung, Personalleitung und durch die vier Ausbildern mit einer kurzen Unternehmenspräsentation. Es folgte die Übergabe der vier Corsa-e für die Auszubildenden aus den höheren Lehrjahren mit den besten Zeugnissen des Schuljahres.

 

Der nächste Tag wurde genutzt um den neuen Auszubildenden das gesamte Firmengelände zu zeigen. Hier haben sie die verschiedenen Abteilungen und das Außengelände besichtigt.

 

Mittwochs wurde es dann spannend - der Ausflug nach Westerheim zum Alb- Camping stand bevor. Mit einem Reisebus machten sich die Ausbilder und die neuen Auszubildenden auf den Weg nach Westerheim. Hier waren -  mit dem Eventteam von con-la-natura, einige Outdoor- Spiele geplant, diese sollten das Kennenlernen und die Teamgemeinschaft der Auszubildenden untereinander fördern.

 

Zuerst ging eine Kleingruppe der Auszubildenden, im Supermarkt einkaufen und arbeiteten ihren Einkaufszettel ab. Angekommen im Alb- Camping, wurde erstmal der Einkauf verräumt und ein gemeinsames Vesper vorbereitet. Nach ausgiebiger Erkundung des Campingplatzes, ging es auch schon mit den ersten Outdoor- Spielen los. Das Team von con-la-natura hatte ein vielfältiges und kreatives Programm für die nächsten Tage geplant, welches die Auszubildenden in vier wechselnden Gruppen bewältigt haben. Am späten Nachmittag wurde dann das Abendessen gemeinsam vorbereitet und der Tisch gedeckt.

 

Der nächste Morgen begann mit einem entspannten Frühstück, bei dem sich die Auszubildenden über die ersten Eindrücke ausgetauscht haben. Bei tollem Wetter haben die Auszubildenden einige Teamaufgaben mit Bravour gelöst. Zum Mittag war Freizeit eingeplant und alle konnten selbst entscheiden, was sie auf dem Campinggelände unternehmen wollten. Einige entschlossen sich im Swimmingpool zu erfrischen, andere suchten sich ein schattiges Plätzchen, um gemeinsam Kartenspiele zu spielen.

 

Gegen Abend wurde dann das gemeinsame Grillen vorbereitet. Den Abend haben die Ausbilder und Auszubildenden dann mit Tischkicker, Dart und Tischtennis spielen ausklingen lassen. Der nächste und letzte Morgen wurde genutzt, um die Tiefenhöhle in Laichingen zu besuchen. Anschließend ging es dann gemeinsam mit dem Bus wieder nach Salach zurück. Die Rückfahrt wurde dann für einen ausgiebigen Austausch der letzten Tage genutzt.