HELDELE StiftungMenschen

Cody Rocky - Programmieren in der Grundschule

Projekt der HELDELE-Stiftung in der Stauferschule Wäschenbeuren im Rahmen einer Projektwoche.

Programmieren in der Grunschule? Ja, das geht und macht großen Spaß! Die Klassen 4a und 4b der Stauferschule Wäschenbeuren durften in der Woche vom 11. bis 15. Juli im Rahmen des HELDI-Projekts "Cody Rocky- Programmieren in der Grundschule" der HELDELE Stiftung die Grundlagen des Programmierens kennenlernen. Der kleine Roboter, genannt Cody Rocky wurde dazu nach verschiedenen Vorgaben programmiert. Für die Schüler gab es jede Menge Abwechslung durch Expertenvorträge, Selbstlernphasen mittels Videoanleitungen bis hin zum selbstständigen Programmieren der Roboter. 

 

Die HELDELE Stiftung wurde im Jahr 2001 durch den Unternehmensgründer Adolf Heldele ins Leben gerufen. Die Aktivitäten der gemeinnützigen Stiftung sind darauf ausgerichtet, in Kooperation mit allen relevanten gesellschaftlichen Akteuren MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) stärker in den Bildungsplänen zu verankern, junge Menschen beim erfolgreichen Übergang ins Berufsleben zu unterstützen, Talente zu fördern und sowohl Lehrer und Ausbilder als auch Fach- und Führungskräfte, insbesondere im Bereich Elektrotechnik, zu befähigen, ihre Aufgaben in einer sich rasant verändernden Berufswelt bestmöglich zu meistern.

 

Mehr Informationen über die HELDELE Stiftung