HELDELE StiftungMenschen

Herzlichen Glückwunsch an das Team HELDELE Robotics

Das First Lego League Team HELDELE Robotics hat sich für das Semifinal in Offenburg qualifiziert. 

Im Wettbewerb der First Lego League erreichte das Team den 1. Platz im Roboterdesign und den 2. Platz in der Gesamtauswertung.

 

Jedes Jahr treten bei dem internationalen Roboter- und Forschungswettbewerb „First Lego League“ (FLL) junge Technik-Tüftler und Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt gegeneinander an. Sie planen, bauen, programmieren und testen auf Basis des Systems Lego® Mindstorms, NXT, EV3 oder Spike einen vollautomatischen Roboter aus Legosteinen und bearbeiten gemeinsam eine spannende Forschungsfrage aus dem wirklichen Leben.

 

Für die Teilnahme schließen sich Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren zu drei- bis zehnköpfigen Teams zusammen.

 

Die Aktivitäten der gemeinnützigen HELDELE Stiftung sind darauf ausgerichtet, in Kooperation mit allen relevanten gesellschaftlichen Akteuren MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) stärker in den Bildungsplänen zu verankern, junge Menschen beim erfolgreichen Übergang ins Berufsleben zu unterstützen, Talente zu fördern und sowohl Lehrer und Ausbilder als auch Fach- und Führungskräfte, insbesondere im Bereich Elektrotechnik, zu befähigen, ihre Aufgaben in einer sich rasant verändernden Berufswelt bestmöglich zu meistern.

 

Mehr Infos zur Stiftung