Bildungspartnerschaft mit der Staufeneck Gemeinschaftsschule Salach

28.03.2018

Die Staufeneck Gemeinschaftsschule Salach und die Heldele GmbH pflanzten gemeinsam einen Baum auf dem Schulhof als Symbol für die Bildungspartnerschaft.

• 2018_plant-for-the-planet.jpg

Salach, 23. März 2018. Die Spaten standen schon bereit und so konnte gleich zur Tat geschritten werden. Gemeinsam pflanzten Vertreter der Schule, der Gemeinde und von Heldele einen Ginkgo Baum – der auch als Lebensbaum bezeichnet wird. Mit seinen tiefen Wurzeln steht er symbolisch nun auch für die Bildungspartnerschaft. Eine Partnerschaft soll schließlich tief verwurzelt sein und ein Leben lang halten.

Den Auftakt gestalteten Schülerinnen und Schüler der Grundschulklasse mit zwei extra einstudierten Musikstücken passend zum Thema Baum. Anschließend ließ Schulleiter Sven Eicke Bayer die Zusammenarbeit nochmals Revue passieren. Die Bildungspartnerschaft wurde letztes Jahr am 15. November 2017 nochmals schriftlich fixiert. Jedoch arbeiten die beiden Institutionen schon bereits seit mehr als über 15 Jahren zusammen.

Plant-for-the-Planet
Die Aktion entstand aus der Veranstaltung vom 09.10.2017 „Plant-for-the-Planet“, die in der Staufeneckschule stattfand. Kinder, die sich als Klimabotschafter fortgebildet haben, berichteten in einem spannenden Vortrag, wie wir alle einen wichtigen Schritt für unsere Zukunft machen können.
Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen und letzteren aktiv durch Baumpflanzaktionen zu bekämpfen.

Gerne unterstützte die Heldele GmbH diese tolle Aktion mit einer Baumspende als Startschuss.